Stiftung Weltethos Projekt

Kooperation mit dem Comic Festival Fumetto

Das Fumetto-Comic-Festival in Luzern wurde 1992 ins Leben gerufen. Mittlerweile ist es ein Grossevent mit internationaler Ausstrahlung.

Organisator*innen und Kunstschaffende haben Interesse an den Anliegen und Themen des Projekts Weltethos gezeigt. Und sie sind bereit, sich inhaltlich und künstlerisch damit auseinanderzusetzen.

Daraus wuchs im Gespräch die Idee des Pulsar. Das ist ein neugeschaffener «Weltethos Förderpreis» der alljährlich vergeben wird. Herausragende, teils noch nicht entdeckte Newcomer-Talente aus der Comic-Szene und ihre Auseinandersetzung mit dem Projekt Weltethos stehen im Fokus.

Am Samstag, 16. März 2024 wurde der 2. PULSAR – Weltethos Förderpreis an
Fabian Meister (*1998) vergeben.

Die Preisübergabe erfolgte mit zahlreichen Gästen in der Heiliggeistkapelle in Luzern im Rahmen des Fumetto Comic Festival.

Der «Weltethos Förderpreis – Pulsar» wurde erstmals am 25. März 2023 vergeben.

Interview mit der Preisträgerin Amélie Dupré auf arttv.ch

Die Comic Broschüre «Totem» von Amélie Dupré ist hier erhältlich »


Artikel aus dem Weltethos Newsletter 2023/02:
Weltethos Förderpreis – Pulsar 2023