@home Identität

Ziele

Ziel des Projektes @home ist, dass sich junge Menschen kennenlernen, gemeinsam in der neuen und alten Heimat Luzern auf Entdeckungstour gehen und sich zusammen mit „Ich und Du“, mit Identität und mit Heimat auseinandersetzen. Wichtig ist uns dabei der Gedanke, dass Heimat nicht bewusst gewählt wird, dass der Zufall bestimmt, wo wir geboren werden, in welcher Kultur und in welchem Glauben wir aufwachsen.

Nachhaltigkeit ist der Grundpfeiler des Projektes. Einer der beteiligten Ethiklehrer, demnächst pensioniert, überlegt sich nun, die UMA’s im kommenden Jahr untentgeltlich in der deutschen Sprache zu unterstützen, die jungen Menschen sollen auch einzelne Unterrichtsmodule im Gymnasium als Gasthörer*Innen besuchen können. Wenn aus diesem Prozess zwischen den „Einheimischen“ und den „Zugereisten“ einzelne Freundschaften entstehen, wäre Nachhaltigkeit erreicht.

Vorgehen

Die Erkundungstour in per Los zugeteilten Zweiergruppen wurde von den einzelnen Gruppierungen fotografisch festgehalten. Dabei wurde auf die besonderen Umstände bei unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden Rücksicht genommen, indem beispielsweise keine Porträts mit Wiedererkennungsmerkmalen gemacht werden durften. Es ging um Fotos ohne „sichtbares“ Gesicht, ohne Selfies. Dafür sind Erinnerungen an Heimat, an Ankommen, an Weggehen, an Flucht, an Transit Inhalte der Fotografien.

Projektverantwortliche

Die Künstlerin Irene Naef hat dieses Projekt vorbereitet, durchgeführt und in eine Arbeit umgesetzt, die anlässlich der Ausstellung über Weltethos Schweiz als Tonbildschau präsentiert wird. Zudem wird gleichzeitig ein künstlerisch gestaltetes Heft mit einem Vorwort von Marco Meier erscheinen, der heute als freier Publizist tätig ist und früher unter anderem Chefredaktor der Kulturzeitschrift „DU“ war.

 

Weltethos Schweiz
Kulturpark
Pfingstweidstrasse 16
8005 Zürich

 

Als gemeinnützige Organisation danken wir für Unterstützungen – (steuerlich abzugsfähig)
Bankverbindung Weltethos Schweiz
UBS AG Zürich
IBAN CH51 0023 0230 5067 9501 L

Spendet jetzt!