ChanceDialog: „Mein Kompass ist die Liebe“

Nathalie Poehn

Ich treffe die Choreografin und Tänzerin Mirjam Sutter, um mit ihr über die Leidenschaft Tanz, Kunst als Friedensarbeit und ihren eigenen Weg zu sprechen.

Toleranz und Kultur

Tanja Kaufmann

Ein unklares Begriffspaar steht an diesem Abend im Zentrum eines Vortrages an der Uni Zürich: Toleranz und Kultur.

Imagine

Fabio Hauser

Unser Musikredakteur träumt vier Minuten von einer friedlichen Zukunft. Träumt mit!

Repressive Toleranz

Tanja Kaufmann

Über die Kehrseite von Toleranz und Liberalismus: Der Umschlag von wirtschaftlichem und politischem Liberalismus in Repression und Überwachung.

Über die Frage nach der Grenze von Toleranz

Tanja Kaufmann

Was ist Toleranz und wo liegen ihre Grenzen? Wen meine ich, wenn ich über Toleranz nachdenke? Den lauten Nachbarn? Den Rassisten, der alles den Ausländern in die Schuhe schieben möchte? Häusliche Gewalt? In einem Vortrag versucht der Philosoph Hamid Reza Yousefi auf diese Fragen eine Antwort zu geben.

„Don’t be a jerk“

Nathalie Poehn

Treffen mit einem buddhistischen Mönch, der Schlagzeug spielt, bei der Heilsarmee arbeitet und mit seiner Frau, einer gläubigen Christin, in einem alten Bauernhaus wohnt.

#ChanceDialog: Stefanie und Erick

Nathalie Poehn

Zufällig hatten sie sich in einer Bar kennen gelernt. Sie sagte, keine Frau für eine Nacht zu sein, er erzählte von den fehlenden Chancen und Papieren in der Schweiz.

«Der Freund Gottes, Abraham im Islam».

Nathalie Poehn

Im Koran hat Gott keinen Sohn, wohl aber Freunde. Von einem seiner Besten handelt das Buch von Dr. Martin Bauschke.

A Better Land

Fabio Hauser

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten im Blick der Wahlen. Oder wie Dr. Martin Luther King gesagt hätte: "Let's make this land a better land". Die Gründe für das Scheitern lesen Sie hier.

#ChanceDialog. Warum der Atheismus einen Ägypter und eine Finnin in die Schweiz führte

Marco Gähler

"Für Spiritualität bin ich trocken", sagt Niina über sich selbst. Tony wurde für seine Kritik am Islam in Abu Dhabi sogar hinter Gitter gebracht. Ein Gespräch mit einem Ehepaar aus unterschiedlichen Welten, das durch den Atheismus verbunden ist.