Online-Shop

Unterrichtseinheit
6. Klasse
Wer ist ohne Schuld?

Artikelnummer: UE-Z2-K6-Wer ist ohne Schuld? Kategorien: ,

CHF 0.00

Beschreibung

Wer ist ohne Schuld?

Eine Unterrichtseinheit für die 6. Klasse

Die biblische Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin scheint uns für den ERG-Unterricht gegen Ende des 2. Zyklus geeignet zu sein, weil sie sowohl aus ethischer, religiöser als auch gemeinschaftlicher Perspektive betrachtet werden kann.

Ethisch kann man z. B. grundsätzliche Fragen aufwerfen, etwa darüber, wer, wann und wieso das Recht hat, über andere zu richten und weshalb das Thema heikel ist und mit Vorsicht behandelt werden sollte.

Aus Religiöser Perspektive kann man die verschiedenen Argumentationslinien in der Geschichte näher unter die Lupe nehmen. Wie kommen die Pharisäer und die Gelehrten zum Schluss, dass man die Frau steinigen muss? Und wie und wieso umgeht Jesus dieses Urteil?

Und aus gemeinschaftlicher Sicht können Fälle aus der Lebenswelt der SuS besprochen werden. Gab es Geschichten und Vorkommnisse in der Schule, die Ähnlichkeiten zur Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin aufweisen? Urteilen bzw. verurteilen auch wir manchmal zu schnell, zu harsch oder ohne den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden?

In der Geschichte wurde auch der Hintergrund der Akzeptanz von anderen Weltreligionen oder Ansichten als Quintessenz angedacht. Je nach Ursprung und Grundgedanken der Geschichte kann sich die Aussage der Geschichte ändern.

Das Ziel dieser Unterrichtsreihe sollte es sein, dass sich die Kinder dessen bewusst sind, dass es verschiedene Sichten auf die Wahrheit gibt und dass diese mit allen Sinnen analysiert werden müssen.